Die Sporthalle als große Bewegungsbaustelle

Erfolgreicher "Tag des Kinderturnens" in Halle 5 des Schulzentrums

Am 08. November 2019 fand der „Tag des Kinderturnens“ in Halle 5 des Schulzentrums in Wesseling statt. Kinder im Alter ab 3 Jahren waren von der Abteilung Turnen des TuS Wesseling eingeladen ihre Beweglichkeit, Balance und weitere motorische Fähigkeiten in der aufgebauten Bewegungslandschaft auszutesten.

Der so genannte „Tag des Kinderturnens“ ist ein Teil des Projektes „Offensives Kinderturnen“ des deutschen Turnerbundes. Hierbei geht es darum, Kinder zum Mitmachen zu motivieren und schon früh für Bewegung zu begeistern. Spaß und Freude an der Bewegung ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von einer Behinderung oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren können.

In diesem Rahmen wurden mehrere Stationen in der Turnhalle im Schulzentrum aufgebaut, darunter Schwebebalken, Bodenturnbahnen und ein Reck. Für die rund 50 teilnehmenden Kinder war jedoch das große Trampolin ein absolutes Highlight. Sowohl die jüngeren als auch die älteren Kinder trauten sich hinauf und genossen ihre Sprungzeit. Trotzdem ging der Rest der Bewegungslandschaft nicht unter. An jeder Station war Betrieb und das von Abteilungsleiterin Bettina Altrogge eingesetzte Helfer-Team aus Übungsleitern und erfahrenen Turneltern unterstützte die Kinder mit Tipps oder Hilfestellungen, wo sie gebraucht wurden. "Der Drang der Kinder nach Springen, Klettern, Laufen und Balancieren ist eigentlich angeboren, wir müssen diese Lust an Bewegung nur so früh und so lange wie möglich am Leben halten" kommentierte Übungsleiterin Michaela Saisnith das gewünschte Tohuwabohu in der Turnhalle.

Währenddessen konnten die Eltern sich an dem vom TuS ausgestellten Informationsstand über den Tag des Kinderturnens und über mögliche Kinderturnkurse informieren. Im Anschluss gab es für jedes Kind, das teilgenommen hat, eine Urkunde.

Alles in Einem war es ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Freude an der Bewegung.

Die Turnabteilung freut sich auch im nächsten Jahr wieder den Tag des Kinderturnens zu veranstalten.

Fotos: Heiko Dippel