Projekt Urfeld

NEWS / CHRONIK
Projekt Geschäftsstelle / Vereinsheim Urfeld

 

Sportplatz

Wir möchten auf dieser Seite unseren Mitgliedern und allen Interessierten vorstellen, wie unser Projekt "Vereinsheim Urfeld" voranschreitet. Wir freuen uns Euch auf die spannende "Reise" mitzunehmen, an deren Ende dann unser neuer und attraktiver Vereinstreffpunkt und eine moderne Geschäftsstelle in Wesseling-Urfeld, direkt neben dem neuen Sportplatz, entstehen soll.

 

 

Vereinsheimeröffnung

16.12.2024

Am 16.12.2024 feierten wir, bei weihnachtlicher Stimmung, mit allen Mitgliedern und Freunden des TuS Wesseling e.V. unsere Einweihungsfeier vom Vereinsheim und der Geschäftsstelle. 

GS

Oktober 2023

Es ist vollbracht. Der TuS ist umgezogen. Willkommen an unserem neuen Standort mit Geschäftsstelle, Vereinsheim und Schulungsräumen. 

umzug

13.10.2023

Umzug von unserer alten Geschäftsstelle am Mühlenweg nach Urfeld, mit zahlreichen Helfern, am 13.10.2023. Zuerst wurden die alten Büroräume leer geräumt und im LKW verstaut und in mehreren Fahrten nach Urfeld transportiert. Im Anschluss wurde der Keller entrümpelt, leer geräumt, ebenfalls  in den LKW geladen und in Urfeld alles wieder ausgeladen und verräumt. Nach einem kleinen Snack und einigen Getränken am Abend ging es am darauf folgenden Tag mit neu gesammelter Kraft an die letzten Umzugskartons. 

Streichen

September 2023

Ende August bis Mitte September haben wir mit dem Streichen aller Büro-und Vereinsheimräumen begonnen. Im Anschluss wurden die Kellerräume aufgearbeitet, grundiert und gestrichen. 

Eigenleistung

Spätsommer 2023

Innenausbau, Dach, Photovoltaik, Türen, Wärmepumpe, Elektrik, Fliesen.. Die Fachfirmen haben zuverlässig geliefert. Vor dem Einzug können die Mitglieder wieder in Eigenleistung ran.

Spende von der Volksbank-Rhein-Erft

Juli 2023

im Spätsommer erhalten wir eine Spende der Volksbank-Rhein-Erft für den TuS Wesseling e.V. 

React - EU

06.06.2023

Zur Digitalisierung der Vereinsverwaltung erhalten wir aus dem Förderprogramm der EU einen Zuschuss von insgesamt 11.100 Euro.

Unser neues Vereinsheim und Geschäftsstelle kann durch das Förderprogramm mit einem digitalen Zutrittssystem, einem Videokonferenzsystem und einem digitalen Smartboards ausgestattet werden.

Vielen Dank auch an den KSB Rhein-Erft für die Begleitung beim Förderprozess.

 

 

Geschäftsstelle Urfeld

17.03.2023

Ab dem 17.03.2023 können nun die Dachdeckerarbeiten an der zukünftigen Geschäftsstelle des TuS Wesselings beginnen. Auch an der Rigole im Garten wird gearbeitet. Wir freuen uns über die tollen Fortschritte!

Fliesen Bäder

03.03.2023

Am 03.03.2023 war es endlich soweit! Die Bäder des zukünftigen Geschäftsstelle und des Vereinsheims wurden erfolgreich mit Fliesen versehen.

Geschäftsstelle Urfeld

12.01.2023

Am 12.01.2023 gab es den Startschuss für Arbeiten rund um den Trockenbau.

Fenster  und Türen

06.01.2023

Ab jetzt zieren neue Türen und Fenster unsere zukünftige Geschäftsstelle/ unser zukünftiges Vereinsheim.

Rohbau

18.10.2022

Am 18.10.2022 erfolgten Rohbauarbeiten und Durchbrüche in unserer Geschäftsstelle und Vereinsheim.

Entrümpelung

20.08.2022

Dank unserer engagierten Mitglieder konnten am Samstag viele weitere Vorarbeiten rund um die Renovierung unseres neuen Vereinsheims/Geschäftsstelle geschafft werden. Bodenbeläge und Wandfliesen sowie die alten Sanitäreinrichtungen und Tapeten sind im Haus erfolgreich entfernt worden. Auch im  Garten und rund ums Haus wurde fleißig geschnitten, u.a. damit demnächst die Gerüstbauer Platz für den Aufbau haben.
Mehr als 20 HelferInnen aus den Abteilungen Korfball, Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball und Turnen waren immens fleißig und haben die bestellten Container bis auf den letzten Kubikzentimeter gefüllt.

Noch in den Sommerferien waren auch Mitglieder des Vorstands aktiv und haben sich vor allem im Außengelände "ausgetobt". Aus dem dichten "Dschungel" wird langsam ein richtiger Garten sichtbar. Hier sind noch die "Pferdefreunde Entenfang" zu nennen, die sogar mit dem Traktor kamen, um bei den Gartenarbeiten zu helfen. 

Wir sind stolz auf solch eine engagierte Mitgliedschaft und zuversichtlich, dass wir auch die kommenden "Baustellen" gemeinsam bewältigen. Auch wenn demnächst die offiziellen Handwerker ran müssen, wird es noch die eine oder andere Aktivität mit "Eigenleistungen" geben. Allen Helferinnen und Helfern tausend Dank für die Unterstützung.

Entrümpelung

16.07.2022

Entrümpelung in der zukünftigen Geschäftsstelle in Urfeld..Unsere Handballer waren fleißig und haben alte Möbel, Türen, Teppiche und vielen anderen Kram aus dem Bungalow geholt und für den Sperrholz-Container vorbereitet. Männers, vielen Dank!
Weiter geht´s - wir werden über die nächsten Aktivitäten berichten... 

Die Vorsitzende Monika Kübbeler und die Vorsitzende Finanzen Wanda-Irene Friesen unterschreiben den Kaufvertrag

09.03.2022

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum eigenen Vereinsheim ist  gesetzt worden. Unsere  Vorsitzende Monika Kübbeler und unsere Vorsitzende Finanzen Wanda –Irene Friesen haben am 09.03.2022 den Kaufvertrag für das so genannte „Haus Wedmann“  unterschrieben. Der Bungalow, direkt am neuen Sportplatz in Urfeld gelegen, soll in der nächsten Phase komplett saniert werden und ab Ende 2023 als neue Geschäftsstelle und Vereinsheim des TuS Wesseling zur Verfügung stehen.

Das engagierte Architektur – und Planungsbüro arbeitet aktuell die Sanierungsschritte aus, ein Termin beim Energieberater steht an und wir hoffen in Kürze die ersten Arbeiten für die Sanierung ausschreiben zu können. Wanda-Irene Friesen hofft auch auf das Engagement der Mitglieder: „Wenn wir einzelne Arbeiten wie Entrümpeln, Abrissarbeiten oder auch Malerarbeiten in Eigenleistung stemmen, können wir noch eine Menge Geld einsparen“.

27.10.2021

Der TuS stellt am 27.10.201 den Baunantrag zur Sanierung und Nutzungsänderung.

Logo Moderne Sportstätte

14.09.2021

Gute Nachrichten für den Turn- und Sportverein aus der Staatskanzlei des Landes NRW. Der Verein erhält einen Zuschuss über EUR 185.000 für die geplante Sanierung seines neuen Vereinsheims in Wesseling-Urfeld

Erleichtert und glücklich nahm die Vorsitzende Monika Kübbeler die Nachricht über die Förderzusage auf. „Nach dem die Mitglieder in der Delegiertenversammlung bereits im Sommer dieses Jahres dem Kauf eines sanierungsbedürftigen Wohnhauses zugestimmt haben, erleichtert uns dieser gewaltige Zuschuss die Finanzierung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Unser Dank geht an den Stadtsportverband Wesseling für die Unterstützung bei der Antragsstellung sowie natürlich der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen für dieses tolle Programm und den Zuschuss.“

Das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ umfasst ein Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro und ist damit das größte Sportförderprogramm, das es je in Nordrhein-Westfalen für die Sportvereine gegeben hat. Mit den Fördermitteln sollen die Vereine eine nachhaltige Modernisierung und Sanierung ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Der TuS Wesseling wird nun die nächsten Schritte für den Umbau des Wohnhauses in die Wege leiten und freut sich zukünftig in unmittelbarer Nähe des neuen Sportplatzes in Wesseling-Urfeld sein neues Zuhause zu finden.

Delegiertenversammlung

10.06.2021

Am 10.06.2021 kamen die gewählten Delegierten unserer 10 Abteilungen mit dem Gesamtvorstand zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Beschlossen wurde ein Meilenstein in der Geschichte des TuS. Die Delegierten stimmten dem Kauf und der Sanierung eines eigenen Vereinsheims / Geschäftsstelle neben dem neuen Sportplatz in Urfeld zu. Nach über 100 Jahren bekommt der TuS endlich ein eigenes "kleines Zuhause". Die bisherigen Räumlichkeiten im Mühlenweg muss der TuS mittelfristig aufgrund des zukünftigen Nutzungsbedarfs durch die benachbarte Schule verlassen.

Ein großes Projekt steht nun vor dem Verein, denn der unrenovierte Bungalow muss fast komplett saniert werden. Die Vorsitzende Monika Kübbeler freut sich jedenfalls über das klare, einstimmige Votum der Mitgliedschaft und die bevorstehenden Aufgaben: "Neben der Geschäftsstelle werden wir dann auch Räumlichkeiten und ein Außengelände für Seminare, Weihnachts- und Mannschaftsfeiern, Abteilungstreffen zur Verfügung haben".

Urfeld vor Ort Termin

31.03.2021

Vor-Ort-Termin des Vorstands,  des Arbeitskreises „Eigene Heimat“ und dem potentiellem Bauleiter am „Haus Wedmann“.

Delegiertenversammlung 2020

14.09.2020

Knapp 40 Mitglieder des Turn und Sportvereins Wesseling e.V. versammelten sich zur Delegiertenversammlung, dem obersten Organ des Vereins. Die Vorsitzende des TuS Wesseling Monika Kübbeler präsentiert erstmals Pläne für eine mögliche neue Geschäftsstelle des Vereins und informiert über das Projekt "Vereinsheim Urfeld".

Urfeld mit Platz

14.11.2019

Arbeitskreis "Eigene Heimat" beschäftigt sich erstmals mit der Immobilie "Haus Wedmann" als mögliches neues Vereinsheim und Geschäftsstelle.